ASPIRA-aXA
Monofokal XL
Themenübersicht
IOLs mit XL-Optik
XL-Optik – Was bedeutet das?
Die Implantation einer Intraokularlinse sorgt dafür, dass sich Ihre Sehqualität wieder verbessert.
Eine Intraokularlinse setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: der Optik und der Haptik. Die Optik ist der optisch wirksame Teil der Kunstlinse. Die Haptiken sind kleine elastische Aufspannbügel an der Intraokularlinse, die diese im Auge fixieren.
Bei Standardimplantaten ist die Optik in der Regel 6,0 mm groß und für die Versorgung der meisten Patienten gut geeignet. Es gibt jedoch Patientengruppen, bei denen die Implantation einer Linse mit einer größeren Optik, also einer XL-Optik, zusätzliche Vorteile bringt.
Die richtige Wahl
Für wen bringen IOLs mit XL-Optik Vorteile?
Jedes Auge ist einzigartig
Der Mensch ist in der Lage, sich an verschiedene Umweltbedingungen anzupassen. So regelt die Pupille, ähnlich wie die Blende einer Kamera, den Lichteinfall ins Auge. Je dunkler es wird, desto weiter öffnet sich die Pupille. Da jeder Mensch einzigartig ist, variiert auch der Durchmesser unserer Pupillen. Bei einigen Menschen werden die Pupillen weiter als bei anderen, auch wenn die Lichtbedingungen dieselben sind. Die Versorgung mit einer IOL mit XL-Optik ist für diese Patienten eine gute Option.
Der Patient im Fokus
Ihr behandelnder Augenarzt untersucht vor dem Eingriff nicht nur die Gegebenheiten des Auges, sondern erhebt von jedem Patienten eine genaue Anamnese. Einige systemische Erkrankungen erfordern regelmäßige Kontrolluntersuchungen des Augenhintergrundes, der sogenannten Netzhaut. Eine IOL mit XL-Optik erleichtert Ihrem Augenarzt diese Kontrolluntersuchung und bildet eine gute Grundlage für die optimale langfristige, verlässliche Versorgung.
Jedes Auge ist einzigartig
Zuverlässig bei weiten Pupillen
Ob im Straßenverkehr, beim Lesen oder im Kino – zuverlässige Sicht, auch bei schlechten Sichtverhältnissen, wie in der Dämmerung oder bei Dunkelheit, ist wichtig für einen ungestörten, guten Seheindruck und damit für Ihre Sicherheit.
Jeder fünfte Kataraktpatient weist in der Dämmerung einen Pupillendurchmesser von über 6,0 mm auf.1 Das bedeutet, die Pupille ist unter diesen Lichtverhältnissen genauso groß wie die Optik einer Standard-IOL oder sogar größer. IOLs mit einer XL-Optik sorgen nun dafür, dass einfallendes Licht zuverlässig durch die Linse geleitet wird. Die XL-Optik wirkt störenden Lichtreflexen oder Blendungen, die vor allem bei seitlichem Lichteinfall auftreten können, entgegen. Dadurch wird der Seheindruck, besonders in der Dämmerung und Dunkelheit, verbessert. Der Augenarzt kann vor der geplanten OP Ihren Pupillendurchmesser ganz genau bestimmen und mit Ihnen gemeinsam die geeignete Optikgröße ermitteln.
1Becker, E. (2017). ASPIRA-aXA. Die Antwort auf pseudophake Dysphotopsien? Präsentation DOC 2017 im Rahmen des Meet-the-Expert, Messestand HumanOptics.
Der Patient im Fokus
Optimal für eine langfristige und verlässliche Versorgung
Besonders für Patienten, die ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Augenerkrankungen aufweisen, sind regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt wichtig. Hierzu zählen zum Beispiel Patienten mit einem erhöhten Diabetesrisiko, Diabetes mellitus, Bluthochdruck (Hypertension) sowie stark kurzsichtige (hochmyope) Patienten. Dabei spielt die Untersuchung des Augenhintergrundes, der sogenannten Netzhaut, eine große Rolle.
Das Schaufenster ins Auge
Mit einer Intraokularlinse mit größerer Optik, als sie Standard-IOLs aufweisen, fällt es dem Arzt noch leichter, die Netzhaut sorgfältig zu untersuchen. Durch die XL-Optik der Intraokularlinse steht dem Arzt ein größeres Sichtfeld, sozusagen wie ein „Schaufenster“, ins Auge zur Verfügung. So können die Randbereiche der Netzhaut gründlich untersucht werden und Krankheitssymptome im frühen Stadium erkannt werden.
XL-Optik überzeugt
XL-Optik, XL-Zufriedenheit
Die Intraokularlinse mit XL-Optik wurde klinisch evaluiert und erzielte sehr gute Ergebnisse. Die Linse ist nachweislich eine sichere und effektive Behandlungsmethode für Kataraktpatienten.2
2HumanOptics AG (2018). Interim Study Analysis, Data on file.
Behandlungskosten
Was kostet diese Behandlung?
Die Kosten für die Behandlung des Grauen Stars werden von der Krankenversicherung übernommen. Die Implantation einer Linse mit XL-Optik stellt gegebenenfalls eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) dar. Bitte sprechen Sie das Praxisteam darauf an.
IOLs von HumanOptics
Was ist das Besondere an IOLs der HumanOptics AG?
Die HumanOptics AG ist einer der führenden Hersteller von Intraokularlinsen höchster Qualität. Unter Einsatz modernster Spitzentechnologie produzieren wir brillante Optikoberflächen in höchster Präzision. Unsere Produktinnovationen entwickeln wir in enger Kooperation mit renommierten Ärzten, um ideale Versorgungswege für Sie zu erschließen. So konnte beispielsweise die ASPIRA-aXA, unsere IOL mit XL-Optik, sowohl ideal auf die Bedürfnisse Ihres Chirurgen, als auch auf die Patientenanforderungen abgestimmt werden.
Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum versandfertigen Produkt werden alle Arbeitsschritte zu 100 % in Deutschland und nach strengsten Vorgaben unseres Qualitätsmanagements durchgeführt. Die maximale Produktsicherheit und die Premium-Qualität unserer Implantate haben bei uns höchste Priorität, damit Sie optimal versorgt werden können.
This post is also available in: Englisch
UNSER
KUNDENSERVICE
IHRE
FRAGEN
Gerne stehen Ihnen unsere Experten bei Fragen jederzeit zur Verfügung.